Die IT-Haftpflichtversicherung der Hiscox zeichnet sich durch flexible Möglichkeiten aus, den Versicherungsumfang durch Zusatz-Module und Zusatz-Bausteine an den individuellen Versicherungsbedarf anzupassen:
In der IT-Branche sind Sie zumeist finanziellen Berufsrisiken ausgesetzt, wenn Ihre Kunden, aber auch Menschen, zu denen Sie in keinem Vertragsverhältnis stehen, Schadenersatz von Ihnen fordern.
Unverzichtbare Kernkomponente des Versicherungsschutzes der IT-Haftpflichtversicherung ist deshalb die Berufshaftpflichtversicherung, durch die Vermögensschäden umfassend abgedeckt sind:
Neben den Haftpflichtansprüchen, die andere gegen Sie geltend machen, können auch so genannte Eigenschäden erhebliche Kosten für Ihr IT-Dienstleistungsunternehmen verursachen.
Finanzielle Probleme können Ihnen nicht nur Schadenersatzforderungen, sondern zum Beispiel auch der Verlust von Honorareinnahmen bereiten, wenn ein Auftraggeber während eines laufenden Projekts wegen Unzufriedenheit vom Vertrag zurücktritt oder außerordentlich kündigt.
Auch der Verlust von Dokumenten zur Auftragserledigung, die Beschädigung oder Zerstörung Ihrer eigenen Website und der Ausfall von Projektverantwortlichen kann für Sie und Ihr Unternehmen mit hohen Kosten verbunden sein.
Diese Schäden, die Ihnen selbst bzw. Ihrem Unternehmen entstehen, können kostengünstig in den Versicherungsschutz einbezogen werden.
Details zum Zusatzbaustein EIGENSCHÄDENWährend durch das Berufshaftpflicht-Modul Vermögensschäden abgesichert sind, deckt die Betriebshaftpflicht-Komponente Ihre Personen- und Sachschaden-Risiken ab.
Bestandteil des Versicherungsschutzes ist aber nicht nur das umfassend erweiterte Betriebsstätten-Risiko, sondern auch die Risiken, die sich für Sie aus der Produkthaftung ergeben.
Details zum BETRIEBSHAFTPFLICHT-ModulTrotz des professionell achtsamen Umgangs mit Kundendaten sind gerade IT-Unternehmen auch immer wieder selbst direkt von Datenschutzverstößen, Hacker- und Cyber-Attacken betroffen.
Mit diesem Zusatzbaustein für Cyber- und Datenrisiken erhalten Sie finanziellen Schutz und professionellen Support im Schadensfall. Die Hiscox, Ihr Versicherer, übernimmt im Schadensfall nicht nur die Kosten der Wiederherstellung, sondern unterstützt Sie auch präventiv mit einem individuellen Cyber-Krisenplan und Assistance-Leistungen, wenn der Schaden dann doch eingetreten ist. Zum Leistungsspektrum gehört eine 24/7-Krisenhotline zu Ihrer sofortigen Unterstützung durch ein IT-Sicherheitsunternehmen und eine Fachanwaltskanzlei. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Information aller Betroffenen wird professionell für Sie erledigt.
Auch Ihre Betriebsausstattung und vor allem Ihr EDV-Equipment stellen einen Wert für Ihr Unternehmen dar, den Sie durch diesen Zusatzbaustein absichern können.
Der Versicherungsschutz deckt dabei das Inventar nicht nur im Büro, sondern auch unterwegs, beim Kunden vor Ort oder auf Dienstreisen ab. Im Schadensfall werden die Kosten für die Reparatur oder einen gleichwertigen Ersatz übernommen.
Schadenbeispiele: