KuV24 Pressemitteilung Ulm, 28.08.2009

KuV24 IT-Haftpflicht - Servicequalität: Versicherungsbestätigung durch Online-Validierung wird von IT-Experten und deren Auftraggeber begeistert aufgenommen

Voraussetzung für die Projektvergabe an IT-Freelancer ist oft das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Aber wie kann der Auftraggeber sicher sein und nachprüfen, ob der IT-Dienstleister die geforderte Haftpflichtversicherung auch dauerhaft unterhält? Die perfekte, unbürokratische Lösung bietet hier KuV24.de durch einen jederzeit abrufbaren Online-Service für die Auftraggeber seiner versicherten IT-Experten.

Durch die aktuelle Innovation aus dem Hause KuV24, dem Versicherungsportal für IT-Experten und IT-Dienstleister, besteht ab sofort für jeden Auftraggeber die Möglichkeit, über einen Validierungscode zu prüfen, ob die geforderte IT-Haftpflichtversicherung zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell noch besteht. Die Idee ist aus der täglichen Praxis entstanden, so der Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Manfred Vosseler von KuV24.de.
Viele Projektgeber fordern in unregelmäßigen Abständen den aktuellen Nachweis einer IT-Haftpflichtversicherung, beispielsweise bei Projektverlängerungen. Eine entsprechende Bescheinigung wurde dann in den vergangenen Jahren immer beim Risikoträger, der Hiscox, einzelfallbezogen angefordert. Viel bürokratischer Aufwand mit erheblichem Zeitverlust für den IT-Freelancer, gerade bei Projektausschreibungen, so die Erfahrung des Expertenteams von KuV24.de.

Der EDV-Dienstleister hatte hier eine geniale und zugleich simple Lösung zur Prozessoptimierung: Über einen Validierungscode wird direkt in der Datenbank von www.kuv24.de geprüft, ob die IT-Haftpflichtversicherung aktuell noch besteht. Dabei wird neben den vereinbarten Versicherungssummen und der Vertragslaufzeit auch der Risikoträger genannt. Der Datenschutz ist dabei in vollem Umfang gewährleistet. Die personen- bzw. firmenbezogene Daten werden deshalb nicht angezeigt, sind dem Versicherungskunden selbst und dessen Auftraggeber aber aus der zweisprachigen Versicherungsbestätigung bekannt, die auch den für die Online-Abfrage erforderlichen Validierungscode enthält.

Diese Versicherungsbestätigung wird zu jedem Versicherungsschein und bei jeder Vertragsänderung standardmäßig in deutscher wie auch in englischer Sprache dem IT-Dienstleister erstellt und über myKuV24.de jederzeit zugänglich gemacht. Der Validierungscode wird dabei immer auf die Versicherungsbestätigung mit aufgedruckt und führt als Link im PDF-Dokument direkt zur Online-Abfrage.

Dieses Validierungstool als Ergänzung zur automatisch erstellten, neutralen Versicherungsbestätigung ist in der EDV-Branche für IT-Versicherungen einmalig und wird von unseren IT-Experten sowie deren Auftraggeber als echter Mehrwert begeistert angenommen, so Dipl.-Kfm Manfred Vosseler. Auch der Versicherer freut sich natürlich über den reduzierten Verwaltungsaufwand, den KuV24.de ihm abnimmt.

Damit bietet KuV24.de erneut bestmöglichen Service, der jederzeit online abrufbar ist.

Mehr Informationen unter www.KuV24.de.

Pressekontakt:
Anja Fideler
KuV24.de
Konzept und Verantwortung
Versicherungsmakler GmbH
Karlstrasse 99
89073 Ulm
Tel: +49 (0)731-27703-63
Fax: +49 (0)731-27703-963
Mail: info@kuv24.de

KuV24 entwickelt seit 2002 exklusive Versicherungskonzepte für IT-Experten und IT-Dienstleister. 
Von der passenden IT-Haftpflichtversicherung, über eine maßgeschneiderte Einkommenssicherung durch ein IT-Tagegeld bis zur individuellen IT-Berufsunfähigkeitsversicherung bieten wir Versicherungslösungen zur optimalen Absicherung der Risiken von IT-Experten. Die KuV24 Versicherungslösungen sind stets auf die Anforderungsprofile der IT-Branche fokussiert. Mehr als 1.000 IT-Experten haben bereits online eine IT-Haftpflichtversicherung bei KuV24 abgeschlossen.

Zurück zur Übersicht