Die Temporäre Berufsunfähigkeitsversicherung (TBU)

Bei der Temporären BU handelt es sich meist um eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung (Verlust der Fähigkeit, irgendeine Tätigkeit ausüben zu können), die für einen bestimmten Zeitraum (z.B. für 3 Jahre) schon bei Vorliegen der Berufsunfähigkeit (Verlust der Fähigkeit, seinen Beruf ausüben zu können) leistet.

Nachteile der Temporären BU

Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die ungleich schwerwiegenderen Voraussetzungen für das Vorliegen einer Erwerbsunfähigkeit geprüft, so dass der Versicherte nur noch bei Erwerbsunfähigkeit Zahlungen vom Versicherer erhält.

Vorteil der Temporären BU

Der Temporäre BU-Schutz ist preiswerter, der der Versicherer den BU-Schutz kürzer anbieten muss als bei der klassischen BU-Versicherung.

Bewertung

Die Temporäre BU kann aus unserer Sicht lediglich eine Worst-Case-Absicherung sein. Ob für einen IT-Experten - wie oben beschrieben - trotz gesundheitlicher Einschränkungen (die immerhin zur Berufsunfähigkeit geführt haben) eine Neuausrichtung auf einen anderen Beruf mit vergleichbaren Einkommen möglich wäre, erscheint fraglich.

 

Zurück

 

 

Banner mit Link zur Anfrage einer IT-Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Banner mit Link zum Versicherungsvergleich der IT-Berufsunfähigkeitsversicherungen