Scheinargument gegen die selbstständige BU-Absicherung (SBU)

Das vielfach vorgebrachte Argument gegen die Vertragsart SBU, man bekäme dabei kein Geld zurück, wenn man nicht berufsunfähig würde, ist irreführend. Die folgenden drei Gründe sollen verdeutliche, warum das so ist.

Kapitalauszahlung wird über höheren Beitrag finanziert

Die Aussicht auf eine BU-Rente gibt keinesfalls zum „Nulltarif". Schließt man die BU beispielsweise nicht als selbständige BU ab, sondern koppelt an die Berufsunfähigkeit einen Sparvertrag in Form einer

  • Kapital-Lebensversicherung
  • einer Fondsgebundenen Lebensversicherung
  • oder eines Fondsparplanes

 

gibt es zwar - unabhängig vom Eintreten einer Berufsunfähigkeit - am Ende der Laufzeit eine Kapitalauszahlung, diese wird jedoch fast ausschließlich aus dem so genannten "Sparanteil" Ihrer Beitragszahlung finanziert.

Unter Renditegesichtspunkten oft unvorteilhaft und intransparent

Je höher der zu zahlende Gesamtbeitrag ist, umso leichter kann der Versicherer überhöhte Risiko-, Abschluss- und Verwaltungskosten darin verstecken und dabei selbst bei schlechter Verzinsung noch den Anschein erwecken, die Berufsunfähigkeitsrente gäbe es quasi als kostenlose Zugabe.

In Wirklichkeit ist eine derartige Kombination aus Sparvertrag und Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ) nicht nur intransparent, weil die Beitragsaufteilung in Spar- und Kostenanteile meist nicht ausgewiesen wird. Sie ist häufig auch aus Renditegesichtspunkten unvorteilhaft, weil der günstigste BU-Versicherer nicht unbedingt auch der geeignete Anbieter für die Altersvorsorge sein muss.

Experten empfehlen Trennung von Sparvorgang und Risikoabsicherung

Zudem sollte der Empfehlung von Finanzexperten und Verbraucherschützern gefolgt werden, Risikoabsicherung und Sparvorgang/ Altersvorsorge zu trennen, um auch besser auf Veränderungen in den finanziellen Verhältnissen individuell angemessen reagieren zu können. Bei Kombi-Produkten bestehen häufig unauflösliche Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Tarifbausteinen, die den Entscheidungsspielraum stark einengen. Auf weitere Nachteile gehen wir auf der Informationsseite zur BU-Zusatzversicherung näher ein.

 

Zurück

 

 

Banner mit Link zur Anfrage einer IT-Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Banner mit Link zum Versicherungsvergleich der IT-Berufsunfähigkeitsversicherungen